Schiedsrichterwart
Michael Döhler
Telefon: 04323 908235
Mobil: 0162 9564347
E-Mail: handball-sr@hsgwabo2011.de

Handball // Schiedsrichter

 

... und ohne Schiris gehts auch nicht.
 
Handball Schiedsrichter in der HSG WaBo 2011

Jedes Handballspiel benötigt ja bekannterweise auch (mindestens) einen Schiedsrichter. Die hierfür erforderliche, vom Verband vorgegebene, Sollzahl erreichen wir seit Jahren recht mühsam. Üblicherweise werden aus den vorhandenen Jugendmannschaften der Nachwuchs gewonnen, von denen allerdings bedingt durch Wegzug oder "Ups-das-Ist-Ja-Doch-Nichts-Für-Mich" nach 2 Jahren weniger als die Hälfte übrig bleibt.

In diesem Sommer bzw. Herbst konnten wir eine Gruppe von 4 Mädchen aus der wJA und zwei ehemaligen WaBo-Spielern begeistern und zum Lehrgang schicken. Erste sehr positive Erfahrungen wurden bereit auf dem Kreisjugendturnier gesammelt. Durch die Betreuung des Schiedsrichterwartes bei den ersten Jugendspielen wird den Anfängern die 
Angst genommen und die die Souveränität kehrt schnell ein.

Für den Förderkader des KHV Neumünster haben sich aus diesem Kreis bereits zwei Gespanne gebildet. Dort werden sie nun zusätzlich durch vereinsübergreifende SR-Coaches zu Spielen begleitet und mit zahlreichen Tipps und Hinweisen auf eine hoffentlich erfolgreiche Schiedsrichter-Karriere vorbereitet.

Vielleicht kommen zum nächsten Lehrgang (Wochenende im Juni 2018 in Trappenkamp) ja auch mal Erwachsene zu unserem netten Kreis hinzu. Denn die zu pfeifenden Erwachsenenspiele können die Anfänger natürlichh noch 
nicht so bald pfeifen."