Trainergespann
Jörn Ziemann
Mobil: 0177 2249100
E-Mail: c1-jugend@tsvwankendorf.de

Dirk Ballnuss
Mobil: 0174 6028916
E-Mail: c1-jugend@tsvwankendorf.de

 

Trainingszeit im Sommer
Mittwoch
18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Schulsportplatz Wankendorf

Freitag
18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Schulsportplatz Bornhöved

Fußball // C1-Jugend

In der C1-Jugend der SG Wankendorf/Bornhöved/Bokhorst/Trappenkamp sind die Spieler der Einzelvereine Wankendorf, Bornhöved und Bokhorst zusammengefasst, während in der C2-Jugend hauptsächlich Kicker aus Trappenkamp aktiv sind. Somit finden sich in der C1-Jugend die Jungs der Geburtsjahrgänge 2003/2004 wieder, die teilweise schon viele Jahre im Team zusammen gespielt haben. Gestartet ist die Mannschaft in die aktuelle Saison mit 15 Jungs. Mittlerweile konnte sie aber auf insgesamt 19 Kicker anwachsen, die regelmäßig das Training besuchen.

Lange Zeit und viele Gespräche brauchten die verantwortlichen Jugendobleute vor der Saison, um Nachfolger für das bisherige Trainer-Team Heuer/Schürmann zu finden. Erst kurz vor den Sommerferien konnten sie dann mit Chris Willhöft einen verantwortlichen Trainer verpflichten, der sich nach vielen Jahren als Coach im Seniorenbereich für die Betreuung der C1-Jugend bereit erklärte. Unterstützt wird er dabei von Co-Trainer Christoph Söchting, den die Jungs teilweise schon aus Bambini-Zeiten kennen. Trainiert wird immer montags in Bokhorst und mittwochs in Wankendorf.

Beide Trainer vermitteln übereinstimmend innerhalb der Mannschaft ein Konzept, welches für C-Jugend-Mannschaften vielleicht eher unüblich ist: Unabhängig vom persönlichen Leistungsvermögen sollen alle Spieler sowohl im Training als auch im Spiel möglichst gleiche Einsatzzeiten erhalten, auch wenn dieses keine optimale "Punkte-Ausbeute" zur Folge hat. Vorrang hat echter Teamgeist (auch bei Niederlagen) und die Bereitschaft, bis an seine eigenen körperlichen Grenzen zu gehen. Und bisher scheint das Konzept sehr gut aufgegangen zu sein, da seit dem ersten Training kein einziger Spieler das Team verlassen hat und jede Trainingseinheit immer von vielen Kickern besucht wird.

Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen steht die Mannschaft momentan auf Platz sechs der Kreisklasse A, hat dort aber aufgrund von Spielausfällen gerade einmal halb so viele Spiele wie andere Mannschaften absolviert. Aufgrund dieser noch anstehenden Nachholspiele und zahlreicher auskurierten Verletzungen stehen die Chancen also gut, sich in der Tabelle noch weiter vor zu arbeiten.

 

Spielplan und Tabelle // Saison 2017/2018
Berichte // Saison 2017/2018

Noch keine Berichte vorhanden.

Archiv

Traumwochenende für die C-Jugend

Ein traumhaftes Wochenende durchlebte die Spielgemeinschaft Wankendorf/Bornhöved/Bokhorst am ersten Wochenende im Mai.

Samstagmittag hatten wir den direkten Konkurrenten aus Henstedt-Ulzburg zu Gast und am Abend stand für einige Spieler der 2. Renault L&Z Nightrun Bornhöved auf dem Programm.

Das Heimspiel konnte bei gutem Wetter, auf einem gut präparierten Sportplatz (Vielen Dank an die Platzwarte!), souverän mit 5:1 gewonnen werden. Nach gutem Start und einem frühen 1:0 vergaben wir eine Reihe an Chancen und so mussten wir Anfang der 2. Halbzeit den Ausgleich hinnehmen.

Dann aber machte sich unsere Überlegenheit auch in Toren deutlich. Das schnelle 2. und 3. Tor sorgte für klare Verhältnisse.

Am Abend machten sich dann vier Spieler auf zum 2. Renault L&Z Nightrun. Angeführt vom Kapitän Tim Wedemeyer, der Gesamtzweiter im Abendlauf über 5,4 km wurde, schaffte unser Team mit Niklas Rödling, Jonas Söchting und Luis Borgerding in der Mannschaftswertung souverän den ersten Platz. Knapp fünf Minuten betrug am Ende der Vorsprung, vor dem Team TSV Bornhöved.