Altliga Turnier vom FT Gern

(Heimatverein von Philipp Lahm)

Anreise und erster Tag 19.7.

Am frühen Morgen (Abfahrt 4:00 Uhr in Wankendorf) kamen wir mit neun Personen in München an. Wir starteten am Morgen, glücklicherweise noch vor dem großen Flugchaos. Nach unserer Ankunft in München ging es zunächst ins Hotel, wo wir jedoch die Zimmer noch nicht beziehen konnten. So machten wir einen Rundgang durch das Olympiastadion und den Olympiapark. Zurück im Hotel bezogen wir unsere Zimmer. Wir aßen dann standesgemäß im Augustiner Klosterwirt zünftig in der München Innenstadt gegenüber des Doms. Den Abend verbrachten wir damit, ein Ligaspiel der 1. Altherren, ja die haben tatsächlich 3 Altherrenmannschaften mit Ligabetrieb (Ü32, Ü40, Ü50) auf heimischen Platz des FT Gern anzusehen und die taktische Ausrichtung zu besprechen. Früh gingen wir ins Bett, um ausgeruht für den nächsten Tag zu sein. Wobei die Münchner unsere Vorstellung von Abend und Früh nicht ganz glauben konnten 😊. Es viel mehrfach die Frage, Ihr wollt wirklich Morgen mitspielen und habt heute so ein Durst?!?

Turniertag

Der Turniertag begann mit einem spannenden ersten Spiel, das wir gegen das Team Victoria MöchteGern, angeführt von Philipp Lahm, gewannen. Auch Andreas Ottl, ein Freund von Lahm und Ex-profi des FC Bayernn München, spielte im Team. Trotz einer frühen Verletzung unseres Spielers Karim gelang es uns, durch einen frühen Konter 1:0 durch einen strammen Schuss von Sönke 1:0 in Führung zu gehen. Das 2:0 Endergebnis viel durch Philipp Dittkuhn durch einen kräftigen Pressschlag.

Das zweite Spiel gegen Bad Oeyenhausen war anfänglich ausgeglichen, aber dank Jan Böck, der auf der linken Seite das entscheidende Tor erzielte, gewannen wir auch dieses Spiel mit 1:0. Im dritten Spiel, wieder gegen die Icelanders, erreichten wir ein 0:0-Unentschieden, was uns in eine gute Ausgangsposition für das weitere Turnier brachte. Eigentlich hätten wir dieses Spiel klar gewinnen müssen, jedoch hielt der Torwart bärenstark und die Abwehr währte sich mit alles was ging. Als Fazit galt wir haben 2 Punkte in diesem Spiel liegen lassen und die Icelander klar einen Punkt gewonnen.

Nach einer längeren Pause spielten wir gegen FT Gern 1 und konnten durch einen langen Ball von Ingo auf Olaf in Führung gehen. Am Ende gewannen wir das Spiel mit 2:0 durch einen weiteren Treffer von Chris. Das letzte Spiel war besonders wichtig, da es nach einer langen Regen- bzw. Gewitterpause stattfand. Gegen Amititia München, die bis dahin alle Spiele gewonnen hatten, und durch ein besseres Torverhältnis 1. Platzierte vor uns in der Tabelle waren, erzielten wir durch Chris und Olaf zwei Tore und gewannen schließlich 2:1, trotz eines Gegentreffers.

Im Halbfinale spielten wir gegen Eching, verloren jedoch mit 1:3, leider sehr verdient. Unser Tor erzielte hierbei Chris. Die Niederlage bedeutete, dass wir im Spiel um Platz 3 wieder gegen Amititia antreten mussten, die ihr Halbfinale ebenfalls verloren haben. Das Finale war also eine Wiederholung des Vorrundenspiels des 1. &. 2. Platzierten der Gruppe II.

Das Spiel um Platz 3 wurde als reines 9 m Schießen ausgetragen und wartete mit viel Spannung auf. Sini hielt die entscheidenden 9 Meter und sorgte dafür, dass wir gut im Spiel blieben. Jedoch durch den 6. Schuss verloren. Die Bälle von Ingo und Hübi von ihren 9m werden wohl immer noch im Olympiapark gesucht 😊.

Fazit

Nach dem Turnier feierten wir ausgiebig und genossen die Zeit in München. Ingo bedankte sich bei Siegerehrung in unserem Dialekt op Platt. Mit vielen neuen Eindrücken, einer tollen Zeit, neue Geschichten und sehr zufrieden flogen wir dann am Sonntagnachmittag in die Heimat zurück.

Wir danken allen Beteiligten für die großartige Zeit und freuen uns auf das nächste Turnier!