Altliga vs. Allstars – 100 Jahre Fussball im TSV Wankendorf

Am Samstag, den 1. Juni, fand auf dem Jahnplatz ein besonderes Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Fußballsparte des TSV Wankendorf statt. Bei herrlichem Sonnenschein und vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse traf die Altliga des TSV Wankendorf auf eine Allstars-Auswahl des Vereins.

Die Altliga erwischte einen Traumstart in die Partie. Bereits in der 4. Minute nutzten sie einen schnellen Angriff über die verwaiste rechte Abwehrseite der Allstars geschickt aus. Nach einem präzisen Pass in die Tiefe von Sönke Hamann konnte Frank Schulz den Ball sicher zum 1:0 im Netz unterbringen. Die frühe Führung sorgte für großen Jubel auf den Rängen und bei der Altliga-Mannschaft.

Nach dem Führungstreffer kamen die Allstars besser ins Spiel und erhöhten den Druck auf die Defensive der Altliga. Die Abwehr um Torhüter Dietmar Sperle musste nun ihr ganzes Können aufbieten, um die Angriffe der Allstars zu entschärfen. Trotz zahlreicher Chancen dauerte es bis zur 33. Minute, ehe die Allstars ihren verdienten Ausgleich erzielten. Nach einem sehenswerten Spielzug über mehrere Stationen vollendete Tobi Jantz mit einem platzierten Schuss zum 1:1.

In der zweiten Halbzeit dominierten die Allstars weiterhin das Geschehen und erspielten sich mehrere hochkarätige Möglichkeiten. Doch entweder scheiterten sie an der gut organisierten Abwehr der Altliga oder an Torhüter Sperle, der einige spektakuläre Paraden zeigte und seine Mannschaft im Spiel hielt.

Die Altliga hatte nur wenige Entlastungsangriffe, blieb aber durch Konter stets gefährlich. In den letzten Minuten des Spiels mobilisierten beide Teams noch einmal alle Kräfte, doch letztlich blieb es beim 1:1. Die Altliga konnte das Remis glücklich über die Zeit bringen, während die Allstars trotz spielerischer Überlegenheit und zahlreicher Chancen nicht mehr den Siegtreffer erzielen konnten.

Nach Abpfiff entschieden sich die Spieler eher aus einer Laune heraus, dass Spiel doch mit einem Sieger zu beenden und man bestritt direkt ein Elfmeterschießen, dass die Allstars 3:1 für sich entschieden. Da waren die Altligisten, die immerhin die ersten 3 Schüsse allesamt nicht ins Netz brachten, wohl doch schon in der 3. Halbzeit. Nur Knuth Ehmke als 4. Schütze verwandelte sicher. Aber durch den 4. Schützen und 3. Treffer der Allstars, brauchte der 5. Schütze der Altliga nicht mehr antreten.

Die zahlreichen Zuschauer auf dem Jahnplatz sahen ein spannendes und umkämpftes Spiel, das dem Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Fußballsparte des TSV Wankendorf mehr als gerecht wurde. Beide Teams wurden für ihre Leistungen mit großem Applaus bedacht und sorgten für einen gelungenen Fußballnachmittag.

Ein großen Dank an unseren Sponsor Lüdemann & Zankel aus Bornhöved, der uns einen neuen Satz Trikots gesponsert hat.

Das 1:0.

Das 1:1.