Ü40 – Hallenkreismeisterschaften 2024

Am 12.01.2024 durften wir, die Altliga des TSV Wankendorf, in heimischer Ballsporthalle die diesjährigen Hallenkreismeisterschaften der Altherren Ü40 des KFV Holstein ausrichten.

In zwei Viergruppen traten insgesamt 8 Mannschaften gegeneinander an, um die Halbfinalisten zu ermitteln.

Um ca. 19.00 Uhr eröffneten wir das Turnier vor vielen begeisterten Fans gegen die Spielgemeinschaft aus Ascheberg, Kalübbe und Dersau. Von Beginn an standen wir uns selbst im Weg und verloren das Spiel völlig verdient mit 0:2.

Nun galt es sich zu sammeln und den Blick wieder nach vorne zu richten, denn die Probsteier SG wartete schon als nächster Gegner auf uns. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, 2 Treffern von Jörn und einem von Ingo entschieden wir die Begegnung mit 3:1 für uns – die ersten 3 Zähler standen auf unserem Konto. Jetzt waren wir im Spiel und signalisierten der Tribüne, dass mit uns zu rechnen ist.

Das letzte Vorrundenspiel bestritten wir gegen die SG Kühren. Ein alter Bekannter aus vielen vorangegangen Begegnungen. Uns war klar, dass wir liefern mussten und wir uns keine Fehler erlauben durften. Auch wenn ein Unentschieden bereits zum Erreichen des Halbfinals reichen würde, so wollten wir das Spiel gewinnen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es entwickelte sich zu einer Abwehrschlacht. Die wenigen Torchancen, die sich ergaben, blieben von beiden Teams ungenutzt und man trennte sich 0:0. Auch wenn wir gerne gewonnen hätten, so freuten wir uns über den Einzug in das Halbfinale, wo der SV Kirchbarkau, der Erstplatzierte der 2. Gruppe, auf uns wartete.

Mit einer fokussierten Spielweise, trotzten wir dem körperbetonten Spiel unseres Gegners. Olaf glänzte als Doppeltorschütze und zusammen mit dem Treffer von Jörn ließen wir nichts anbrennen und zogen vor begeisterten Fans mit einem 3:0 ins Finale ein. Damit war unser Ziel dieser Hallenkreismeisterschaften erreicht.

In einem umkämpften 2. Halbfinale besiegte die SG Kühren die SG Padenstedt und so lautete die Finalpaarung TSV Wankendorf – SG Kühren.

Ein 0:0 wie in der Vorrunde würde es nicht geben, denn nun sollte der neue Hallenkreismeister gefunden werden.

In umkämpften 12 Minuten gelang den Kührener die Führung, die durch einen Treffer von Dennis G. egalisierte. So stand es nach der regulären Spielzeit 1:1 und es begann eine 5 minütige aufregende Verlängerung in der sich beide Mannschaften erneut nichts schenkten. Am Ergebnis veränderte es nichts – nach 17 Minuten Spielzeit stand es weiterhin 1:1 und das Finale musste seinen Sieger im Neunmeterschießen finden.

Die Regularien sehen vor, dass zunächst die zuletzt auf dem Feld stehenden Feldspieler schießen. Die Kührener legten jeweils vor und zeigten keine Nerven, doch Olaf, Dennis, Kelle und Jörn verwandelten für uns vom 9m-Punkt ihre Schüsse alle sicher im Tor.

Nun standen sich die Torhüter gegenüber. Nachdem der Torwart der SG Kühren, der eigentlich ein Feldspieler war, seine Chance nutzte, lag sämtlicher Druck bei Dennis V. Leider scheiterte er und wir unterlagen denkbar knapp mit 5:6.

Wir gratulieren der SG Kühren zum Titelgewinn der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft und freuen uns über die Vize-Meisterschaft.

Ganz herzlichen bedanken möchten wir uns für die großartige Unterstützung von Fans, Familien und Freunden auf der Tribüne sowie bei allen Helfern, ohne die so Event nicht zu meistern ist.